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Archiv - post/fotografisch
Jens Schröter
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Fotografie und Archiv, einem der zentralen Parameter des fotografischen Zeitalters. Dieser Aspekt ist zu beachten, wenn es um die Verschiebung hin zum so genannten post-fotografischen Zeitalter geht. Denn die Digitalisierung verändert die Fotografie besonders hinsichtlich der Verlagerung von der Speicherung zur Übertragung, was in verschiedenen künstlerischen Ansätzen reflektiert wird. [weiter]
Einleitung: Vom Archiv zur Übertragung. Von der Materie abgelöste Form – das »Denkmälerarchiv Fotografie« Das Archiv der Kunst – das imaginäre Museum Archiv und Kunstkanon Das Archiv der Polizei – die Verbrecherkartei Walker Evans’ »Dialog mit den empirischen Methoden der Kriminalpolizei« Das Archiv des Privaten – das Familienalbum Gerhard Richters »Atlas« Die Digitalisierung des Archivs Von der Bildtelegrafie zum berechenbaren Bild Datenkompression/Original und Kopie Intermedialität/Umordnung des Archivs Permanenz des Archivs als permanente Transformation Von der Verbrecherkartei zur permanenten Videoüberwachung Ver-Öffentlichung des Privaten Alexandria und die Avantgarde