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The First Meeting of the Satie Society (Cage, John), 1985La plissure du texte (Ascott, Roy), 1983Planetary Network and Laboratory Ubiqua (Roy Ascott, Don Foresta, Tom Sherman, Tomaso Trini, Maria Grazia Mattei, Robert Adrian X), 1986
 
 
 

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stattfand, John Cages »The First Meeting of the Satie Society« (1986), das von Roy Ascott konzipierte »Planetary Network« auf der Biennale di Venezia (1986) oder in Deutschland das hypertextuelle Projekt »PooL Processing« (seit 1988) von Heiko Idensen und Matthias Krohn. Roy Ascotts[49] »La plissure du texte« (»Die Faltung des Textes«) (1983) wurde anlässlich der von Frank Popper organisierten Ausstellung »Electra 1983« im Musée d'Art Moderne de la Ville Paris durchgeführt, welche einen Überblick über den Einsatz von Elektrizität in der Kunst gab. »La plissure du texte« war ein kollaboratives Schreibprojekt, bei dem Künstler in elf Städten in Australien, Nord-Amerika und Europa über das ARTEXSystem gemeinsam ein Märchen auf verschiedenen Erzählebenen schrieben.[50] Der Titel war eine Anspielung auf Roland Barthes' Buch »Le Plaisir du Texte« (»Die Lust am Text«). Das kollaborative Schreibprojekt war vom 11.–23. Dezember 12 Tage lang 24 Stunden pro Tag online. Ein weiteres computergestütztes, kollaboratives Schreibprojekt fand anlässlich der von Jean-François Lyotard kuratierten Ausstellung »Les Immatériaux« (Centre Georges Pompidou, Paris 1985) statt: Jacques Derrida, Michel

 

Butor, Daniel Buren und etwa 20 anderen französischen Intellektuellen wurde je ein privater Minitel- Anschluss (Minitel war die sehr erfolgreiche französische BTX-Variante) zur Verfügung gestellt, über den sie bestimmte Begriffe online diskutierten. Diese Diskussion konnte vom Publikum in der Ausstellung in Echtzeit verfolgt werden. Mit der Öffnung des Internet in den 1990er Jahren beginnt – vor allem mit der nun um sich greifenden Nutzung von Mailinglisten und textbasierten MOOs und MUDs – eine ganz neue Phase kollektiver, vernetzer ›Schreibprojekte‹ (vergleiche Abschnitt »Open Source, Open Text, Open Theory: Offene und partizipative (Mit-)Schreibprojekte im WWW«).<BR>

Von den ›großen‹ analogen Medien der späten 1980er zu den ›kleinen‹ digitalen Medien der 1990er Jahre: Vernetzungen im Raum und im Netz

Mit dem von Roy Ascott konzipierten »Planetary Network« auf der Biennale di Venezia 1986 endet nach Robert Adrian X die erste Phase der künstlerischen Telekommunikationsprojekte. Bis zum Beginn der breiteren Nutzung des Internets ab Mitte der 1990er Jahre gab es eine Zwischenphase, die sich durch

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