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Fontana Mix (Cage, John), 1958FontanaNet (Rogalsky, Matthew), 2002
 
 
 

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eine Neuorientierung des Menschen notwendig machen.[44] Zwei Tonbandkompositionen entstandenen dafür: »Poème électronique« von Edgard Varèse zielte auf eine intensive Verquickung von Raum- und Klangerfahrung. Die verwendeten synthetischen und konkreten Klänge wurden zu Le Corbusiers Film/Lichtprojektion mit Hilfe aufwändiger Lautsprechertechnik als Linien und Volumina im Raum bewegt. Das ›Pausenstück‹ »Concrete PH« von Iannis Xenakis basierte formal auf parabolischen und hyperbolischen Kurven, die auch dem Bau seine außerordentliche Form gegeben hatten. Mathematische Prinzipien werden somit von Xenakis als allgemeine Wahrheiten aufgefasst, die sich in verschiedenen Medien ausdrücken können und ein Bindeglied zwischen ihnen bilden.[45]

Fontana Mix« (1958) gehört zu den frühen Beispielen grafischer Notation. John Cage erstellte aus transparenten Grafiken eine Art Erzeugungspartitur, die zur Herstellung beliebiger Realisationspartituren dienen kann. Matthew Rogalsky, Anne Wellmer, Jem Finer benutzten »Fontana Mix« im Jahr 2002 für

 

»FontanaNet«, eine Performance für vernetzte Computer, bei der die Linien der Erzeugungspartitur auf Grafiktabletts nachgefahren und daraufhin zwischen den beteiligten Computern nach komplexen Regeln Klangereignisse ausgehandelt werden.

Künstlerische Praktiken, die die verschiedenen Ausdrucksebenen kombinieren und Möglichkeiten der Transformation visueller, akustischer, haptischer, räumlicher oder sonstiger Daten ineinander nutzen, wurden mit der Verbreitung elektronischer und digitaler Technologien immer häufiger. Intermediale Techniken sind in das Repertoire grafischer Formensprachen und Montagepraktiken des Popmusik-Videoclips eingegangen. In abstrakterer Stilistik kommen sie auch in dekorativen ›visuals‹ zum Einsatz, die in Chill-out-Räumen von Clubs und Raves als optisches Pendant zu Spielarten von Ambient Music gezeigt werden. Vertreter der ›Laptop-Szene‹ wie 242 Pilots und der Grenzgänger zwischen bildender Kunst und Musik Carsten Nicolai verweben die Gestaltung von Klang und Bild mit spezieller Hard- und Software.[46]

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