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Themenicon: navigation pathCyborg Bodiesicon: navigation pathWiderspenstige Körper
 
 
 
 
 

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Speisebrei drückt sich durch diesen hindurch wie die Flüssigkeiten, die Trash Girl an die Angreifer verspritzt, oder die Schlacke, aus der sie stammt, Zähne blinken auf, wo vorher ein Steinhaufen war. Es ist alles ein Ineinander von Flüssigkeiten, Fleisch, Morast und Trümmern.

In »White Trash Girl« herrscht Krieg, das wird in »Law of Desire« durch rhythmische Einblendung von Kriegsbildern unterstrichen. Leben heißt hier überleben, und das gelingt White Trash Girl nur, weil sie es selbst radikal in die Hand nimmt und sich mit einem Netz von Freunden eine breite Sicherheitszone um ihren Körper – eine toxische Chemiewaffe -schafft. Denn soviel ist klar, dass auch die Polizei nicht für ihre Sicherheit sorgt, ganz im Gegenteil, sie sind die Hüter des weissen Bürgertums und verfolgen Minoritäten bis aufs Blut. Weibliche Widerspenstigkeit im Kontext von Straßen, Autos und Polizisten ist auch das Thema in der Videoarbeit »Ever is Over All« von Pipilotti Rist, auch wenn hier im Gegensatz zu den bisher besprochenen Projekten weniger der Aspekt des Hybriden und Cyborghaft-Zusammengesetzten ins Spiel kommt. Und doch ist bereits der Künstlerinnenname

 

Pipilotti eine Referenz an die freche und autonom lebende Göre Pipi Langstrumpf – ein Vorbild gleich für mehrere Generationen von Mädchen. Das Video beginnt mit dem Bild einer Frau in hellblauem Kleid und roten Schuhen, die leichtfüßig die Straße hinuntergeht. Sie ist mit einer riesigen phallusartigen Blume bewaffnet, mit der sie heiter lachend Autoscheiben einzuschlagen beginnt. Dann kommt ihr eine Polizistin entgegen. Aber statt dass nun der Kampf losginge, grüßt die Polizistin freundlich, und das Randalieren nimmt weiter fröhlich seinen Lauf. Im Gegensatz zu Reeders »Angel« scheint Rists hellblaue Schlägerin wirklich ein vom Himmel geschickter Engel zu sein, obwohl auch sie ein ziemliches Gewaltpotential hat. Aber die Szene ist nett und harmlos. Dieser Eindruck rührt nicht nur von der scheinbaren Leichtigkeit ihres Tuns und dem Fehlen einer wirklich gefährlichen Waffe, sondern auch von der augenscheinlichen Sisterhood zwischen Randaliererin und Ordungshüterin. Diese Welt ist auf dem besten Weg, ein Paradies zu werden, heißt das. Weg mit den stinkenden Blechkisten, hin zum Frauen-Flowerpower, denn Charme regiert die Welt. Die Widerspenstigkeit

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