Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Ken Goldberg »TeleGarden«
Ken Goldberg, »TeleGarden«, 1996
© Ken Goldberg


 
Ken Goldberg »TeleGarden«Ken Goldberg »TeleGarden« | Video abspielen
Konzept: Ken Goldberg, Joseph Santarromana | Mitwirkende: George Bekey, Steven Gentner, Rosemary Morris, Carl Sutter, Jeff Wiegley, Erich Berger
 

 Ken Goldberg
»TeleGarden«

Ein kleines Blumenbeet, über einen Roboterarm gehegt und gepflegt: Der »TeleGarden« verbindet Tele-Robotik, internetgesteuerte Eingriffe in den realen Raum und soziales Handeln im World Wide Web. Eine über alle Kontinente verstreute Gärtnergemeinschaft hat sich des kleinen Gartens angenommen und bestellt den kleinen Schrebergarten im Ars Electronica Center telerobotisch. Gesät, gepflanzt und gegossen werden kann nur mit Hilfe des ferngesteuerten Roboterarmes.
Der »TeleGarden« ist eine Installation, mit deren Hilfe BenutzerInnen des WWW einen weit entfernt gelegenen Garten mit echten Pflanzen besichtigen und mit ihm in Beziehung treten können. Die Mitglieder können Sämlinge pflanzen, gießen und ihre Entwicklung verfolgen – alles durch die feinen Bewegungen eines Industrieroboterarms.

(Quelle: http://www.aec.at)