Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Achim Wollscheid »light-net«
Achim Wollscheid, »light-net«, 1999
© Achim Wollscheid


 
Achim Wollscheid »light-net«Achim Wollscheid »light-net«Achim Wollscheid »light-net«Achim Wollscheid »light-net«Achim Wollscheid »light-net«Achim Wollscheid »light-net«

Schlagworte: Interaktion | Licht

Werke von Achim Wollscheid:

imaginary soundscapes


 

 Achim Wollscheid
»light-net«

Funktion findet nur dann statt, wenn Aktion auf Seiten des Betrachters einsetzt. Sprache oder Bewegung, sofern sie mit Geräusch verbunden sind, lösen Impulse für die Netz-Elemente aus: Bewegte Patterns, bestehend aus divergierend pulsierenden Lichtblitz-Reihen, spiegeln oder begleiten die Bewegung des Klangs.
Das Licht beleuchtet hier nicht – es ist die Information, die den Zustand einer sich verändernden Lichtkomposition gegenüber ihrem Auslöser definiert: Sobald die Bewegung, die ihren Klang auf dem System in Lichtbewegung gespiegelt sieht, reflexiv wird, verändert sie sich und damit auch ihre Transformation auf dem Netz.
Raum wird somit zum Interface, zum Eingabefeld für Information – geschnitten von einem Screen, der die Ausgabe der transformierten Information mit der Eingabe rückkoppelt.

 

Achim Wollscheid