Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
Evelyn Teutsch »Foogue«
Evelyn Teutsch, »Foogue«, 1996
© Evelyn Teutsch
 


 
Evelyn Teutsch »Foogue«Evelyn Teutsch »Foogue«Evelyn Teutsch »Foogue«

Kategorien: Internet | Text

Schlagworte: Dialog


 

 Evelyn Teutsch
»Foogue«

Was ist ***FOOGUE***?

***FOOGUE***
Die Urbarmachung der virtuellen Welten.
Auf dem Planeten ***FOOGUE*** befindet sich ein Forum, ein Austauschknotenpunkt aller Ideen und Fragen, die das neue Medium aufwirft.
Hier haben Bewohner die Möglichkeit, VR-Erfahrungen zu machen, diese zu kommentieren und künstlerisch zu verarbeiten, eine Art Werkstatt, deren Output auf ***FOOGUE*** zu besichtigen ist.
Es ergeben sich Fragen nach Sinn und Möglichkeiten des Körpers im Cyberspace oder dem Potential dieser Virtuellen Welten bei der Rekonstruktion von Geschlecht, Fragen nach der Zukunft des Menschen, nach dem Wesen von Technik, Grenzüberschreitungen.
Grenzüberschreitungen sind während des Prozesses der Urbarmachung auch im formalen Bereich zum wichtigsten Ziel geworden. Aufbauend auf der Entstehungsgeschichte des ersten MOOs als Kind der Hackerethik, ergänze ich die bloße Bereitstellung von Rechnerkapazität und Möglichkeit zur kreativen Entfaltung innerhalb des MOO-Codes um den Versuch, diese Welt zugänglicher zu machen, den Einstieg für Netz-Neulinge zu erleichtern und Wissensmauern zu durchbrechen.
Durch Browserkompatibilität, einem benutzerfreundlichen Interface und der 3D-Visualisierung des Planeten (mittels VRML) soll dieses Ziel erreicht werden, ohne der Welt an Tiefe zu nehmen.

 

Evelyn Teutsch