Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
cpx (cooperation projekt x) »fontaine bleu« | fontaine bleu; eine Nacht im Park
cpx (cooperation projekt x), »fontaine bleu« eine Nacht im Park, 1996 – 1997
fontaine bleu; eine Nacht im Park, 1996 | Fotografie | © cpx (cooperation projekt x)


 cpx (cooperation projekt x)
»fontaine bleu: eine Nacht im Park«

Der Erfolg des Klones eines Schafes (Dolly) bewog die Gruppe cpx, eine Arbeit zu entwickeln, die den Mensch nicht als einzigartiges Wesen begreift, sondern einer Ware gleichstellt und damit die Frage nach der Zukunft des Menschen aufwirft.

5 Personen stehen auf einem Sockel hinter Plexiglas. Sie stehen - Puppen ähnlich - mindestens eine Stunde still. Das Plexiglas lässt keinen direkten Kontakt zu den Performer/innen zu. Neben jedem/r Performer/in befindet sich, ebenfalls auf einem Sockel, ein Computer, über dessen Interface Daten der ausgestellten Person abgerufen werden können:
Was sind die Mängel des Modells?
Was ist die Leistungsfähigkeit?
Wie ist die Fruchtbarkeit?
Hat das Modell eine Geschichte?

Das Abrufen der Daten auf dem Computer ist sowohl Eindringen in die Intimsphäre der sichtbaren Person, deren verfügbarmachende Kontrolle als auch Teilnahme an deren Leben.

»fontaine bleu« war die erste Performance in der Schweiz, die explizit mit dem Computer arbeitete und ihn zum Thema machte.

 

Yvonne Volkart