Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser. |
Nam June Paik «Global Groove» Zbigniew Rybczynski «New Book» Ed Ruscha «Every Building on the Sunset Strip» Daniela Alina Plewe «Ultima Ratio» Nam June Paik «Wrap around the World»
Nam June Paik
»Baroque Laser«
Zwei Jahre nach der »Sixtinischen Kapelle« auf der Biennale in Venedig nutzt Nam June Paik den Chorraum der barocken Kapelle bei Münster, um sie mit elektronischen Bildern »auszumalen«. Dabei nutzt er, in Zusammenarbeit mit Horst Baumann, gespanntes Gaze für die Erprobung des Lasers als einem neuen Projektionsmedium für Video und ergänzt die Installation durch Videoprojektionen auf das Gewölbe. Die Grundlage dieser Bilder ist Paiks Videohommage an den Tänzer Merce Cunningham, betitelt »Merce on Merce«. Die plastische Besonderheit der Laserprojektion und ihre Beweglichkeit über Umlenkspiegel ermöglichen eine scheinbar freie und kaleidoskopische Bespielung des Raumes. Die Einspielung des Closed-circuit-Bildes einer Kerze sowie von Flötenmusik des 17. und 18. Jahrhunderts lassen die Installation zu einem Gesamtkunstwerk im barocken Sinn eines idealen Zusammenspiels von Architektur, Malerei, Skulptur und Musik werden.
Rudolf Frieling