Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
Valie Export »Autohypnose«
Valie Export, »Autohypnose«, 1969 – 1973
© VG Bild-Kunst 2004
 


 Valie Export
»Autohypnose«

Die sozialtherapeutische Dimension von Videosystemen, die, technologisch gesprochen, auf Feedback (Rückkoppelung) beruht, psychologisch angewendet in der Beobachtung des eigenen Verhaltens, d.h. somit Kontrolle und Korrektur des Verhaltens, kommt hier in der Darstellung lernpsychologischer Matrixen zum Ausdruck: Bestrafung und Belohnung, Desensibilisierung und Reinforcement eines Verhaltens als Schritte, zwischen Gedanke und Tat jene Linie zu verfolgen, die durch den sozialen Code die soziale Anpassung garantiert.
Valie Export

In dieser frühesten interaktiven Videoinstallation löst der Besucher durch das Abschreiten eines bestimmten Codes am Boden ein Signal zum Videorecorder aus, der dem Betrachter eine zujubelnde Menschenmenge auf dem Monitor vorführt.