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deterritorialisierender Fluchtlinie mit Spiral-Diagrammen;[40] die Spirale und ihre Linien veranschaulichen die Potentiale der Sprengung und der Wiederherstellung von Sinn und Territorialität. »Ich wagte mich auf einen riskanten Weg; meine Schritte gingen im Zickzack wie ein spiralförmiger Blitz«, beschreibt Smithson seine Auto-Dezentrierung als Passagier und Benutzer, als Flaneur und Fliehender auf der »Spiral Jetty«.[41] Die »erratischen Schritte« werden für den Film, der seinerseits »eine Spirale aus Kadern« ist, von einem »Helikopter (vom griechischen helix oder helikos, »Spirale«)«[42] aus ins Bild gesetzt. Das rötliche Wasser des Salzsees erinnert an Blut, dessen chemische Zusammensetzung den prähistorischen Gewässern analog ist. So steigen wir die »spiral steps« (der DNS-Helix?) zu unseren Ursprüngen hinab, »zurück zu einem gallertartigen [pulpy] Protoplasma«.[43] Smithsons Entgrenzungsdiskurs erfasst mit viraler Energie alle Konzepte und Medien, die er in seiner Arbeit aufgreift und mobilisiert. Spirale und Strudel sind die negativen Pathosfiguren dieser Zerfallsästhetik. Wirbel und Spiralen spielen in Smithsons Werk eine Schlüsselrolle, sie sind ganz buchstäblich der Code, der