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Projekts wichtig waren;[26] man sieht einen Mann (Smithson selbst), der über die vollendete Spiralmole läuft, verfolgt von der Kamera; irgendwann erhebt sich der Kamerablick, Hubschraubergeräusche setzen ein, in kreisenden Bewegungen steigt die Kamera in die Höhe, während Smithson weiter laufend, stolpernd, hüpfend die ca. 470 Meter der Aufhäufung absolviert; die Abendsonne bricht an, die Kamera blinzelt ihr zu, sämtliche Lichtverhältnisse werden durchgespielt; das Bild der Sonnenexplosionen, mit dem der Film angefangen hat, wird durch die Gegenlichtaufnahmen der Sonne am Ende wieder aufgenommen; die letzte Einstellung zeigt ein Foto des Schneideraums, in dem der Film geschnitten wurde; an der Wand hängt ein Foto der Erdskulptur »Spiral Jetty«, auf das die Kamera zoomt. Der Film wird aus dem Off durch die Geräusche von Fahrzeugen und Hubschraubern sowie die Stimme von Smithson ergänzt. Letztere liest Texte aus naturwissenschaftlichen, kartographischen, literarischen Werken. Diese zusätzliche diskursive Schicht fügt sich zur Ebene des visuellen Filmmaterials, das seinerseits aus unterschiedlichen Quellen stammt und unterschiedlichen Status besitzt. So werden
verschiedene diskursive Felder collagenhaft kontrastiert und verknüpft – zu einem jener »Haufen Sprache«, die für Smithson die krude Materialität des Diskursiven bezeugen.[27]