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Sunshine and Shroud: Cyborg Bodies and the Collective and Personal Self
Margaret Morse
In ihrem Text »Sunshine and Shroud: Cyborg Bodies and the Collective and Personal Self«, der hier nur in der originalen englischen Fassung vorliegt, diskutiert Margaret Morse theoretische wie künstlerische Implikationen computerbasierter Verkörperungen. Von einer Diskussion der Theorien Donna Haraways über psychoanalytische Aspekte bei Jacques Lacan gelangt sie zu Begriffen wie »propriocentric body« und »collective self«. Die anschließende Diskussion der künstlerischen Projekte bezieht sich auf Arbeiten von Chris Marker, Jim Campbell, Lynn Hershman, David Rokeby, Eddo Stern, Anne-Marie Schleiner, Rebecca Bollinger, Jordan Crandall, Warren Sack und Sharon Daniel. [weiter]
I. Writing Cyborgs: Invoking Monsters II. Why Should Our Bodies End at the Skin? Physical and Non-Physical Embodiment Weak Links in Cyborg Imagining Embodiment and the Space-in-Between Chris Marker: «Level Five» III. Collective Affinities: Cyborgs in Art and Everyday Life Generic Symbols: Motion, Individual and Collective: Jim Campbell Clones: Multiples, Copies, Individuals: Lynn Hershman Murmurs, Chants and Biopolitics: David Rokeby Games Finite and Infinite: Eddo Stern, Anne-Marie Schleiner Sublime Information: Rebecca Bollinger, Jordan Crandall Mapping Cyborg Bodies: Warren Sack Access and Subjectification: Sharon Daniel