Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathÄsthetik des Digitalenicon: navigation pathKybernetische Ästhetik
 
 
 
 
 

icon: previous page

für alle diese Bereiche eine gültige Aussage finden muss, »und somit auch eine umfassende Kunsttheorie. Speziell darum geht es bei dem gesuchten Modell, also um Erkenntnisse, die übergreifend für alle Bereiche gelten« [35] . Den kybernetischen Ästhetikern ist bewusst, dass dieses Ziel nur erreichbar ist, wenn man mit extrem hohen Abstraktionsgraden operiert.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ›Information‹ der Schlüsselparameter zum Verständnis ästhetischer Prozesse und zur Strukturierung von ästhetischer Theorie wird. Was die verschiedenen, von der Kybernetik beeinflussten oder auf ihr basierenden ästhetischen Strömungen voneinander unterscheidet, ist die Art, wie sie den Parameter ›Information‹ bewerten. Das Kunstwerk als Information zu begreifen, bedeutet daher, einer entsprechenden Konzeption von Ästhetik den Weg zu bereiten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Überwindung des subjektivistischen Diskurses und die Hinwendung zu einer kommunikativen Bewertung von Kunst unter dem Einfluss von Theorien wie der Phänomenologie, der Hermeneutik und Semiotik steht. Mit der Informationsästhetik und der kybernetischen Ästhetik

 

tritt die Kluft zwischen ontologischmetaphysischen Ästhetiken auf der einen und rationalistischen Ästhetiken auf der anderen Seite um so deutlicher hervor.

Kritik der Informationsästhetik und kybernetischen Ästhetik

Es ist das große Verdienst der rationalistischen Ästhetiken, ein ästhetisches Modell erarbeitet zu haben, das auf einem neuen Forschungsparameter basiert: der Information. Allerdings ist auch festzustellen, dass einige orthodoxe Positionen rationaler, informationeller und kybernetischer Ästhetik diese an ihre dogmatischen Grenzen stoßen lassen. Tatsächlich verweist die Logik der Informationsästhetik selbst auf ein Paradox: Eng verbunden mit dem Parameter ›Information‹ ist die Idee von Kommunikation. Die ästhetische Information wird auf andere Art als die semantische behandelt, da ihr Hauptanliegen nicht die Vermittlung von Bedeutung ist, sondern das, was Max Bense als »Realisierung« bezeichnet. Er schlägt ein System vor, das auf der unidirektionalen Übertragung von Information basiert.

icon: next page