Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Suche
Suchergebnis

Yvonne Volkart
Geb. 1963 in Zürich (CH); Studium der Germanistik, Psychologie und Kunstgeschichte in Zürich und Wien (A); freie Autorin und Kuratorin sowie Dozentin für Medien- und Kunsttheorie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Aarau und Zürich; verschiedene Lehraufträge, Publikationen und Vorträge zu den Themen Körper, neue Technologien und Medienkunst; 2004 Dissertation »Fließend und flexibel: Cyborgs in der Medienkunst als Verkörperungen des Technokapitalismus« (Universität Oldenburg); 2002–2004 Kuratorin für »Medien Kunst Netz« als Leiterin des Schwerpunkts »Cyborg Bodies: Das Ende des fortschrittlichen Körpers« an der HGKZ Zürich/Institut for Cultural Studies (ICS); Ausstellungsprojekte: »Widerspenstige Praktiken im Zeitalter von Bio- und Informationstechnologien«, Shedhalle Zürich 2000; »Tenacity. Cultural Practices in the Age of Bio- and Information Technologies«, Swiss Institute, New York 2000 (USA); »Konnektive Identitäten«, Internet- und CD-ROM-Sektion der Ausstellung »Double Life. Identität und Transformation in zeitgenössischer Kunst«, Generali Foundation, Wien 2001 (A); »Body as Byte. Der Körper als Informationsstrom«, Kunstmuseum Luzern 2001 /CH); lebt und arbeitet in Zürich (CH).

http://www.xcult.org/volkart
 MedienTexte in
Texte
1. Yvonne Volkart »Cyborg Bodies. Das Ende des fortschrittlichen Körpers« 

Cyborg Bodies

2. Yvonne Volkart »Monströse Körper. Der verrückte Geschlechtskörper als Schauplatz monströser Subjektverhältnisse« 

Cyborg Bodies

3. Yvonne Volkart »Widerspenstige Körper. Der Effektkörper als Ort des Widerstands« 

Cyborg Bodies

Quellentexte
1. Yvonne Volkart »Das Fließen der Körper: Weiblichkeit als Metapher des Zukünftigen«