Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser. |
Antoni Muntadas
* 1942 in Barcelona (E); 1963–67 studiert er Architektur an der Universität von Barcelona; Magisterabschluss an der Escuela Tecnica Superior Ingenieros Industriales, Barcelona; 1971–73 Studium am Pratt Graphics Center in New York; vielfältige Lehrtätigkeiten, u. a. an der University of California in San Diego, Ecole des Beaux-Arts in Bordeaux, Center for Advanced Visual Studies at Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.) und am San Francisco Art Institute; lebt und arbeitet in New York City (USA) und Barcelona (E).
Muntadas ist ein Multimediakünstler, der in Katalanien mit Malerei und Skulptur arbeitete, bevor er 1971 nach New York zog. Muntadas hat unzählige großformatige Installationen, Projekte im öffentlichen Raum geschaffen und ebenso mit Videotape gearbeitet. Seine künstlerische Arbeit zielt auf eine kritische Dekonstruktion der Medien, der Systeme von Repräsentation und Information wie Fernsehen, Presse, Werbung und Architektur - sowohl als öffentliche Gebäude als auch als unsichtbare Netzwerke der Telekommunikation -, die die zeitgenössische »Medienlandschaft« bilden. Damit rückt er die »unsichtbaren Mechanismen« in den Vordergrund, die der Produktion und Rezeption von massenmedialen Texten zu Grunde liegen.